Startseite / SPECIALS / +++ SPECIAL +++ DIE TOTEN HOSEN - ARGENTINIEN 2015 / DTH-SPECIAL | 23.05.2015 – Buenos Aires City Tour – Jacques’ Tagebuch

DTH-SPECIAL | 23.05.2015 – Buenos Aires City Tour – Jacques’ Tagebuch

Foto © 2015 by Jacques-Marcel Lüddecke

Foto © 2015 by Jacques-Marcel Lüddecke

Puh, jetzt ist es wirklich so weit. Wie lange habe ich mich auf diese Tour und diesem Trip um die halbe Welt nach Südamerika gefreut? Nun steht tatsächlich das fünfte von fünf Konzerten an. Das bedeutet, dass sowohl die Tour als auch mein Urlaub am Ende ist.

Am heutigen Tag ging es für uns noch einmal nach La Boca. Auf dem Plan stand eine Stadionbesichtigung, die für mich dann aber doch ausgefallen ist. Stattdessen schlenderten wir noch ein wenig durch die bunten Gassen des Viertels und besorgten noch das ein oder andere Souvenir für die Heimat. Zum Abschluss genossen wir noch ein letztes Bife de Lomo bei Tango auf der Bühne und kalten Getränken. So ließen wir den letzten Nachmittag in der Stadt noch ausklingen.

Foto © 2015 by Jacques-Marcel Lüddecke

Foto © 2015 by Jacques-Marcel Lüddecke

Danach ging es auch schon mit dem Taxi und der Subte zurück ins Apartment, denn nun stand tatsächlich das letzte Konzert der Tour an. Wir machten uns auf zum Groove, wo die Hosen das größte der 5 Konzerte spielten. Es war schon ein komisches Gefühl, einerseits enorme Vorfreude auf das letzte Konzert, andererseits wusste man aber auch, dass es für lange Zeit das letzte Konzert in Argentinien sein wird. Die Supports habe ich heute wieder verpasst, da wir noch sehr lange vor dem Konzert mit den ganzen Leuten zusammen vor dem Club standen.

Pünktlich um 21:00 Uhr ging es dann doch los. Leider wurde aus meinem Wunsch von 5 verschiedenen Intros an 5 Tagen nichts. Aus den Boxen schallte, wie schon im Theatro Vorterix das instrumentale Intro für Bonnie& Clyde. Das erste Mal Gänsehaut am Abend – Wahnsinn! Wie schon auf den letzten Konzerten gab es wieder gleich zu Beginn des Konzertes mit „Bonnie & Clyde“, „Liebeslied“ (wieder in der Originalfassung) und „Auswärtsspiel“ voll

Foto © 2015 by Jacques-Marcel Lüddecke

Foto © 2015 by Jacques-Marcel Lüddecke

auf die zwölf! Und wieder dauerte es nur wenige Sekunden bis aus einem Club ein wahrer Hexenkessel wurde. Auch beim letzten Konzert bleiben die Toten Hosen ihrer Linie, die Setlist zu mischen und mit Überraschungen zu spicken, wieder treu. Heute gab es jene Überraschungen in Form von „Halbstark“, „Azzuro“ und „1000 gute Gründe“.

Zum Ende des Konzertes wurde es noch einmal sehr emotional. Denn das Lied Freunde wurde allen deutschen Fans gewidmet, die den weiten Weg nach Buenos Aires abgetreten sind, aber ganz besonders einem Fan, der sehr gerne mit dabei gewesen wäre, aber leider kurz vor der Tour nach schwerer Krankheit verstarb. So sind bei diesem Lied viele Tränen geflossen – R.I.P. Manfred!

Nach guten zwei Stunden ging das Konzert traditionell mit „You’ll never walk alone“ zu Ende – denkste! Das Licht war schon an und aus den Boxen kam Musik, doch plötzlich kamen die Toten Hosen nochmals auf die Bühne, um sich nochmal richtig von den argentinischen Fans zu verabschieden. So wurden nochmals vier Songs – „All die ganzen Jahre“, „Bis zum bitteres Ende“, „Paradies“ und „Verschwende deine Zeit“ – nachgelegt. Was für ein unfassbarer Abschluss einer unfassbaren Tour.

Foto © 2015 by Jacques-Marcel Lüddecke

Foto © 2015 by Jacques-Marcel Lüddecke

Nach dem Konzert ging es noch ins Roxy, wo auf der Aftershowparty noch bis ganz tief in die Nacht gefeiert wurde. Auf dieser Tour haben die Hosen gezeigt, wie viel Spaß sie immer noch haben, auf der Bühne zu stehen und die Fans glücklich zu machen. Mit jeder Bewegung auf der Bühne konnte man sehen, dass es einfach eine Herzensangelegenheit ist, wieder live zu spielen. Es hat sich schon beim Warm-Up abgezeichnet und wurde in Argentinien bestätigt. Ich bin froh, noch einige Hosen-Konzerte erleben zu dürfen.

Leider ist der Trip an dieser Stelle für mich beendet. Am nächsten Tag hieß es nur noch Koffer packen und dann direkt zum Flughafen. Von Buenos Aires ging es über Rio de Janeiro und Frankfurt wieder in die Heimat. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Freunden bedanken, mit denen ich diesen Trip überhaupt machen durfte. Aber auch an alle alten und neuen Freunde aus Argentinien, Deutschland und anderen Ländern, die ich wiedertreffen oder kennenlernen durfte. Vielen Dank für diese geniale Zeit, an die ich noch ganz lange denken werde. Die nächste Südamerika-Tour kommt bestimmt bald…

Foto © 2015 by Jacques-Marcel Lüddecke

Free WordPress Themes - Download High-quality Templates