Startseite / KONZERTREVIEW.de / 12.02.2016 – Montreal / Smile and Burn – Bei Chez Heinz Hannover
12.02.2016 – Montreal / Smile and Burn – Bei Chez Heinz Hannover

12.02.2016 – Montreal / Smile and Burn – Bei Chez Heinz Hannover

Montreal

Montreal ist eine waschechte Hamburger Punk-Rock-Band. Naja, bis auf eine Ausnahme: Schlagzeuger Max Power kommt nämlich ursprünglich aus der kanadischen Millionenstadt Montreal, der die Band ihren Namen zu verdanken hat. Aber spätestens nach fünf Studioalben und 13 Jahren Bandgeschichte wird sich auch Schlagzeuger Max wie ein echter Hamburger fühlen.

Im Jahr 2005 veröffentlichten Max Power, Hirsch und Yonas ihr Debütalbum „Alles Auf Schwarz“ bei dem Label Hamburg Records. Es folgten zahlreiche Tourauftritte, unter anderem mit den Bands Sondaschule, The Go Faster Nuns sowie der Bloodhound Gang. Zwei Jahre später erschien das zweite Studioalbum „Die schönste Sprache der Welt“ mit anschließender Headliner-Tour. Die folgenden Jahre sahen ähnlich aus: Tour, Studio und alle zwei Jahre ein neues Album. Die aktuelle Platte „Sonic Ballroom“ aus dem Jahr 2014 haben die Nordlichter nach der gleichnamigen Kölner Punkkneipe benannt. Dass deutscher Punk-Rock aber nicht nur in Kölner Punkkneipen wunderbar funktioniert, haben Montreal am Freitagabend im ausverkauften Béi Chéz Heinz gezeigt. Bereits zum achten Mal gastierte die Band jetzt schon in Hannover.

Stickige, verbrauchte und feuchte Luft, eine tobende Meute und fetzende Egitarren. Mehr braucht ein Punk-Rock-Konzert nicht. Dass an diesem Abend keine gesanglichen Höchstleistungen vollbracht wurden, störte niemanden. Vielmehr zählte die ausgelassene Stimmung, die bei Montreal-Konzerten schon längst Gang und Gebe ist.

Montreal gehören nicht grundlos zu den wenigen deutschsprachigen Punk-Rock-Bands, die mit ihren frechen und teils selbstironischen Texten und den eingängigen Melodien auch im Ausland gefeiert werden. Auch die Show in Hannover war ein voller Erfolg. Und um es mit den Worten der Band auszudrücken: „Es war ein Fest wie man es lange nicht gesehen hat, davon wird man sich noch lange erzählen“.

Smile and Burn

Bevor die Hamburger Punk-Rocker von Montreal am Freitagabend die Bühne im Béi Chéz Heinz betraten, gab es für die musik-hungrigen Fans bereits einen kleinen Vorgeschmack – und zwar von der Berliner Punk-Band Smile and Burn.

Seit acht Jahren machen Chris, Sörn, Phil, Saschi und Wolli jetzt schon zusammen Musik – früher hauptsächlich, um Dampf abzulassen und zugleich als Vorwand, um Bier zu trinken. Letzteres wurde gestern auch getan…reichlich.

Bereits nach den ersten Tönen sprangen die Fans im Takt der Musik und gaben sich den energischen, aber gleichzeitig auch melodischen Songs der Berliner Musiker hin.

Mit ihrem aktuellen Album „Action Action“ zeigten Smile and Burn, dass sie im Laufe der Jahre als Band gereift sind und nun mit namhafteren Bands, wie beispielsweise den Beatsteaks, mit denen sie übrigens gerne mal verglichen werden, mithalten können.

Während Smile and Burn auf den vorherigen Alben eher noch etwas schüchterner daherkamen, preschen sie nun auf ihrer aktuellen CD „Action Action“ aus dem Jahr 2014 so richtig vor – und live erst recht. Schweißperlen auf der Stirn, durchnässte Kleidung und wund gespielte Finger. Die Band gab am Freitagabend wirklich alles. Die Fans waren außer Rand und Band und es wurde gepogt was das Zeug hält.

Auch wenn Smile and Burn an diesem Abend „nur“ die Vorband waren, hätten sie ruhig noch länger spielen dürfen. So war aber nach ca. 30 Minuten Schluss und Smile and Burn überließen ihren Musikerkollegen von Montreal das musikalische Schlachtfeld.

Free WordPress Themes - Download High-quality Templates