Startseite / REVIEW / 06.03.2015 – Dritte Wahl – Geblitzdingst Tour 2015 – MusikZentrum Hannover

06.03.2015 – Dritte Wahl – Geblitzdingst Tour 2015 – MusikZentrum Hannover

Ein paar Freunde und gute Musik – mehr braucht man nicht für einen schönen Abend. Und es war mal wieder soweit: Fünf Wochen nach dem Release ihres neuen Albums “Geblitzdingst”, startete die offizielle, gleichnamige Tour von Dritte Wahl.

Für ihren Tourauftakt haben sich die Rostocker das kleine aber sehr feine Musikzentrum in Hannover ausgesucht. Neben einer neuen Platte, waren auch COR von der Insel Rügen mit im Gepäck. Für Dritte Wahl war es, ganz streng genommen, sogar schon das vierte Konzert mit neuem Album. Neben dem Soli-Konzert im MAU-Club in ihrer Heimatstadt Rostock wurden eine Woche zu vor noch zwei offizielle Release-Partys im Berliner Astra geschmissen. Am zweiten Abend in Berlin duften COR den Abend eröffnen und auch in Hannover hatten sie die Aufgabe das Publikum auf den Hauptact des Abends einzustimmen. Um Punkt 20 Uhr ging es los. In einer knappen Stunde, was für eine Supportband ungewöhnlich lang ist, kamen sie ihrer Aufgabe voll und ganz nach und heizten den Leuten schon ordentlich ein. Wie man den vielen textsicheren Besuchern entnehmen konnte, sind oder waren COR auch kein unbeschriebenes Blatt.

Bestens auf den Abend eingestimmt, gingen um 21:20 Uhr die Lichter im Musikzentrum aus und aus den Lautsprechern donnerte: “Das wär halb so schwer, wenn ich geblitzdingst wär!”. Mit dem Titelsong des Albums starteten “Die Wahle” in einen langen und lauten Abend. Innerhalb weniger Minuten wurde der kleine Club in einen großen Hexenkessel verwandelt, in dem die Luft von Anfang an brannte. Die Temperaturen schossen in die Höhe und machten das Musikzentrum zu einer Sauna. Es wurde wie wild gefeiert und jeder Song mitgesungen. Egal ob neuer Song oder alter Klassiker, die Fans waren immer Textsicher.

Es war eine Mischung aus alten Klassikern, Raritäten und neuen Songs. Beim genauen hinschauen auf die Setlist stellst man fest, dass vom Neuen Album ganze 10/12 Songs gespielt wurden, was einem an diesem Abend gar nicht so bewusst war. Das Ganze liegt aber auch daran, dass die vier Herren aus der Hansestadt mit “Geblitzdingst” ein wahres Meisterwerk veröffentlicht haben, bei dem jeder Song direkt ins Ohr geht und auch Live-Potential besitzt, wie an diesem Abend eindrucksvoll bewiesen wurde.

Nach 29 (neunundzwanzig!) Songs incl. zwei Zugabenblöcken ging der Abend nach satten 130 Minuten Spielzeit leider schon wieder vorbei. Dritte Wahl haben nicht nur einmal mehr unter Beweis gestellt, dass sie zu den besten Live-Bands des Landes gehören, sondern haben auch noch ein neues Album präsentiert, welches mit großer Sicherheit zu den Besten des Jahres zählen wird und sicher auch noch ganz, ganz viele Runden auf dem Plattenspieler bzw. in der Stereoanlage drehen wird.

Ab jetzt sind wir auch offiziell “Geblitzdingst” Danke, Dritte Wahl, für einen wunderbaren Abend!

Fotos © 2015 by

Links

dritte wahl dritte wahl geblitzdingst dritte wahl geblitzdingst tour dritte wahl hannover dritte wahl musikzentrum geblitzdingst geblitzdingst tour livin concerts living concerts hannover Musikzentrum Hannover
Free WordPress Themes - Download High-quality Templates