Startseite / ÜBER UNS

ÜBER UNS

Entstehungsgeschichte: Die Idee entstand auf dem Weg zu einem der Broilers Konzerte der Noir Tour 2014. Da wir alle gerne auf Konzerte gehen, uns hier auch kein Weg zu weit ist und Torsten Gadegast (als Texter sowie Print- und Online-Redakteur), sowie Daniel-André Reinelt (als professioneller Fotograf und Redakteur einiger Print- und Online-Magazine) ihre Wurzeln eh im journalistischen Bereich haben, wollten wir unsere Konzerterlebnisse festhalten. Wenig später wurde die Domain www.KonzertReview.de beantragt und ein Content-Management-System  (CMS) installiert, sowie das Design konzipiert, sodass wir am 01.05.2014 mit dem Magazin an den Start gingen.

Die Konzept: Das Konzept zu KonzertReview.de liegt darin, dass wir den Konzertbesuchern eine völlig andere, vor allem schnelle, Möglichkeit bieten möchten, auf das besuchte Konzert zurückzublicken. Nach Möglichkeit soll eine Review mit Fotostrecke und Setlist direkt nach Konzertende auf unseren Seiten online sein. In Verbindung mit den Kanälen der neuen Medien wie Facebook, Twitter & Co. wird zudem die Smartphone-App angesteuert, die die Konzertfans per Push-Nachricht über die jeweilige News direkt informiert und die Leser und Konzertbesucher bereits auf dem Heimweg Review, Fotos und Setlist lesen können.

Budget: Aktuell werden sämtliche Kosten für die Unterhaltung des Online-Magazins KonzertReview.de von uns selber getragten. Das bedeutet, dass die Hostingkosten, Fahrtkosten und natürlich auch ein nicht unerheblicher Großteil der Kosten für die Konzerttickets von uns selber getragen werden. Sehr stolz sind wir allerdings über die Tatsache, dass wir in kurzer Zeit, und ohne großartig Werbung betrieben zu haben, bereits eine große Masse an Lesern erreichen und wir so die Möglichkeit bekamen durch Akkreditierungen von Veranstaltern (u.a. Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co. KG , FKP Scorpio ), von einigen, teils großen, Festivals (u.a. Rock ’n‘ Heim, Vainstream, Deichbrand, Fährmannsfest, Open-Flair, Mera Luna, Serengeti) und Konzerten (u.a.Blink-182, Fettes Brot, Rise Against, The Script, In Flames, Morrissey) berichten zu können.

Die Entwicklung: Das Projekt „KonzertReview.de“ hat bisher eine sehr positive Entwicklung genommen. Die Besucherzahlen steigen stetig, was sicherlich auch auf gute Suchmaschineneinstellungen der einzelnen Reviews und Fotos zurückzuführen ist, und wir können zudem durch die Präsenz auf vielen Konzerten Werbung in eigener Sache machen und nutzen natürlich dazu die Social-Media-Kanäle der besuchten Bands um dort auf unsere Reviews und Fotostrecken hinzuweisen. Auch konnten wir erste Partner gewinnen, die uns mit kleinen Möglichkeiten versuchen zu unterstützen. So wurden wir von der Firma BAD ONE mit T-Shirts ausgestattet, die wir vergünstigt zur Verfügung gestellt bekamen und der Aufdruck www.KonzertReview.de durch unseren neuen Partner übernommen wurde. Auch sind viele Bands und Künstler inzwischen auf uns aufmerksam geworden und stellen sich gerne für Interviews mit uns zur Verfügung.

Das Team: Wir sind Torsten Gadegast (Chef-Redakteur & Herausgeber/Mitglied im DJV), Jacques-Marcel Lüddecke (Redakteur) und Marnie Berger (Fotojournalistin), die von München aus über die Konzerte im Süddeutschen Raum berichten wird. Mehr über uns gibt es auch auf der Team-Seite .

Free WordPress Themes - Download High-quality Templates