KONZERTREVIEW TICKER
Startseite / FESTIVALS 2014 / 22./23.08.2014 – Hütte Rockt Festival 2014 | Georgsmarienhütte (inkl. Running Order)

22./23.08.2014 – Hütte Rockt Festival 2014 | Georgsmarienhütte (inkl. Running Order)

Am kommenden Wochenende ist es endlich wieder so weit: Vom 22. bis 23.08.2014 wird das beschauliche Georgmarienhütte bei Osnabrück zum Festival-Mekka, wenn an zwei Tagen insgesamt 16 Acts auf der Bühne stehen. Von der Rockabilly-Band, bis zur Schützenkapelle, von Pop bis Rock, von Liedermaching bis Metal wird für jeden etwas geboten. Dabei sind in diesem Jahr Emil Bulls, Wirtz, Frog Bog Dosenband, Sebel, Liedfett, Wohnraumhelden, Yoga-Club, Therapiezentrum, H! Spencer, Mr. G And His Billy Boys, Fats Meyer, Destination Anywhere, Dirty Deeds, Anthemdown, Purid, Indeet, Basement Apes die Klostertaler Schützenkapelle und die Sieger des Schools on Rock Wettbewerbs.

Ein ganz besonderes Highlight gibt es bereits am Freitag, wenn die schrägen-Nonsens Rocker der Frog Bog Dosenband für ein einmaliges Comeback-Konzert auf die Bühne zurückkehren. Die Jungs wollen es noch einmal wissen und damit auch all die treuen Fans mit dabei seien können, werden Sonderbusfahrten aus der Region Emsland an.

Auf eine Zeitreise geht es am Samstagabend mit Mr. G. And His Billy Boys. Eine Rockabilly-Show vom feinsten, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Die Band scheint wie aus den späten Fünfzigern oder frühen Sechzigern mit einer besonderen Mission in die Jetztzeit katapultiert: der heutigen Jugend zu zeigen, wo der Rock `n Roll-Hammer hängt Wer es lieber richtig laut haben will, der kommt bei der Münchener Metalband Emil Bulls ganz sicher auf seine Kosten.

Mit Wirtz steht ein echter Rockpoet auf der Bühne während Sebel, unterstützt von seiner Band, seine Songs eher poppig hält. Voller Wortwitz stellen die Wohnraumhelden ihr neues Album „Die Rettung naht“ vor und das Hamburger Liedermacher-Trio Liedfett beweist seit Jahren, das sie ein echter Gewinn für jedes Festival sind.

Man spricht Deutsch heißt es auch bei den Osnabrücker Newcomern Therapiezentrum und Yoga Club. Unterschiedlich hingegen sind die Spielarten beider Bands. Während Therapiezentrum rockigen PowerPop spielt setzt Yoga Club auf Musik zwischen Eton-John-Klavier und Melodiegitarren.

Nach den Bands wird an beiden Tagen noch im Festzelt weitergefeiert, bevor man sich erschöpft aber glücklich im nahegelegenen Campingbereich ausruhen kann. Veranstaltet wird das Festival übrigens ganz nach dem Motto: „Von Fans für Fans vom Hütte rockt e.V.“ Dieser macht sich seit acht Jahren nicht nur für das Festival, sondern auch für Nachwuchsmusiker stark. Auch dieses Jahr werden wieder über 70 Mitglieder des Vereins sowie ca. 150 freiwilliger Helfer an der Umsetzung des Festivals beteiligt sein.

Künstlerübersicht

EMIL BULLS (D)

Sie sind das Gegenteil von typisch deutsch und gerade deshalb eines der Aushängeschilder der süddeutschen Musikszene. Wie kaum eine andere Band stehen die Emil Bulls aus München für charakterstarken Underground-Geist. Seit mittlerweile 19 Jahren liefert die Band frische, mitreißende Töne, ohne sich dabei selbst zu wiederholen. Mit Erfolg: ihr letztes Album erreichte Platz 16 der deutschen Media Control Charts. Mit ihrem aktuellen Werk “Sacrifice To Venus, welches am 8. August über AFM Records erscheinen wird, rüsten sich die Bayern zum nächsten Streich.

Wie kaum eine zweite deutsche Band versprühen die Emil Bulls internationales Flair, ohne sich dabei an breit getretene US-Sounds anbiedern zu müssen. Sie sind die Freigeister, die ihre ganz eigene charismatische Geschichte zu erzählen haben.

Dabei war es stets die unbändige Energie und die starke Persönlichkeit der Band, die der Rockwelt einen Kopfstand verpasste – große Marketing-Hypes oder gekaufte Kampagnen sind den Emil Bulls fremd.

WIRTZ (D)

WIRTZ ist bekannt für seine unglaubliche Stimme und seine emotionalen und ehrlichen Rocksongs. Damit noch nicht genug, für sein jüngstes Album „Wirtz Unplugged“ hat der Frankfurter den Stecker gezogen und seine Songs.

Komplett neu arrangiert mit Cello, Violine und Klavier. Somit können sich seine Fans schon jetzt auf die Show auf dem Hütte Rockt Festival 2014 freuen.

FROG BOG DOSENBAND (D)

Die Frog Bog Dosenband ist ein Osnabrücker Phänomen.

Nach den Aufnahmen und der Veröffentlichung ihrer aktuellen CD “Die Polterei auf der Bounty” folgten 2003 die schon legendären Auftritte im Tor 3 in Georgsmarienhütte, das zwei mal in Folge “sold out” meldete. Die neue CD verkauft sich über die Homepage wie ihre Vorgänger fast von selbst und die eingeschworene Fangemeinde ist “heiß” und reist ihren Lieblingen auch zu Auswärtsgastspielen in Scharen hinterher.

So geschehen bei Auftritten als Headliner des NILS-Open-Air in Meppen mit über 900 Zuh%ouml;rern und weiteren Gigs besonders im Emsland, die ebenfalls vor ausverkauften Rängen stattfanden.

Ihre lustigen und schwachsinnigen Texte beschäftigen sich mit den Lieblingsbeschäftigungen, Erlebnissen und Phantasien nicht erwachsen werden wollender Musiker und ergeben zusammen mit den eingängigen, herzigen Melodien um E-Gitarre und Schweineorgel die musikalische Visitenkarte der Band.

Mit abgedrehten, teils schon lächerlichen Verkleidungen und ihren spontanen Showeinlagen feiern die Herren Dr. Dr. Dräse (Gesang), Linsendschisdre (Bass), Elfmeterdriene (Drums), Kartoffeldräse (Gitarre), Fliesendrifte (Trompete) und Käptn Briß Ford (Schweineorgel) regelmäßig eine große Party mit dem Publikum.

Aber auch die mittlerweile über 4500 verkauften Tonträger im Eigenvertrieb und das Merchandising-Angebot sind in der Region unerreicht. So können sich die Fans bei den Konzerten mit T-Shirts, Baseball-Caps, Kopftüchern und Feuerzeugen eindecken.

SEBEL (D)

“Geschichten gibt es immer genug zu erzählen, man muss nur die Augen offen halten”, sagt der aus dem Ruhrgebiet stammende Singer/Songwriter Sebel
Und genau das macht der charismatische Thirty-Something innerhalb seiner Songs.
Schöne Geschichten und manchmal auch nicht so schöne. Nur eines haben alle seine Storys gemeinsam: Sie sind ehrlich, unverschnörkelt und sie besitzen diesen ganz besonderen realen Charme

Irgendwo zwischen stillgelegten Zechen und ruhenden Industrieanlagen liegen die Inspirationen, die Sebel auf seine ganz besondere Art einfängt und für sein Publikum festhält.

Mit seinem 2011er Albumdebüt “Wie deutsch kann man sein” begeisterte er vor drei Jahren im Vorprogramm von Grössen wie Alex Clare, Sportfreunde Stiller, Thomas Godoj, Luxuslärm oder Stoppok Zehntausende.

2014 folgt mit der “Geschichtenerzähler”-EP nun der nächste Schritt für Sebel.
Denn genau das ist Sebel: Ein Geschichtenerzähler: Ein Pott-Poet, dem man einfach zuhören muss. Einer, der die Dinge ungeschminkt beim Namen nennt. Ein Typ, der mit seinem geerdeten, selbstreflektiven und vor allem authentischen Sound zwischen Melancholie und Hoffnung etwas ganz Besonders in der deutschsprachigen Musiklandschaft verkörpert.
Die alten Werte; Tradition in einer neuen, modernen Form.

LIEDFETT (D)

LIEDFETT – Liedermaching Untergrund hausgemacht!

Soviel dürfte klar sein: Wo Liedfett spielt, werden Kalorien verbraucht! Liedermaching in Schönstform!

Das 2007 gegründete Hamburger Trio eroberte binnen kurzer Zeit die Herzen und Ohrendes gesamten Unplugged-Undergrounds. Durchaus berechtigt, denn Lucas, „Sprinder“ und Philipp entern die Bühnen und sprengen selbst kleinbürgerlichste Horizonte der euphorischen Hörerschaft: Lieder zwischen Revolution und Alltag, kein Thema zu komplex, kein Moment ohne Verzückung. Ob es in ihren Songs um Liebe, Leber oder Lifestyle geht, vom Kater bis zur blinden Kuh – alles ist erlaubt, solange es echt bleibt. For real, quasi. Die Band gibt den Takt vor und der Club swingt mit. Sei es Punk oder Pop – musikalische Grenzen werden gesprengt und neu definiert. Ignoranz war gestern, heute ist Liedfett! Das bedeutet: Cajon, Gitarre und Gesang erzeugen melodiöse Juwelen von ewigem Glanze.

Etwas weniger Pathos? Bitteschön: Liedfett schaffen mit minimalen Mitteln völlig unverkrampft das, wovon zahllose popkulturelle Großorchester stets erfolglos träumen werden: Abwechslung und exquisites Entertainment. Die Folge: Anklang durch Wohlklang! Die rasant wachsende Fangemeinde ist nur ein Beispiel für obige Thesen. Bereits mit ihrer ersten EP „ADS-Kinder“ sorgten sie mit gefeierten Auftritten auf vielen großen Festivals wie dem Donauinselfest, dem Deichbrand oder dem Area 4 für Furore und Freude und begeisterten auch die Legion Technojünger auf dem Fusion-Festival vom Unlpugged-Style.

WOHNRAUMHELDEN (D)

Die Wohnraumhelden sind unterwegs. Immer wieder, immer öfter, immer mehr.

Seit vier unglaublichen Jahren glauben sie an eine bessere Welt, kämpfen für eine bessere Welt und veranstalten im Namen der Göttin popkonzertive Wellnesskurse. Sie singen von Liebe, Arbeit und dem besseren Verständnis für ihr eigenes Geschlecht.

Ja, man kann sagen, die Wohnraumhelden sind durch und durch Männer des guten Geschmacks, der auch hin und wieder mal schlecht sein darf, denn die Wohnraumhelden machen nicht nur alles, was ihnen Spass macht, sie dürfen es auch.

JOGA CLUB (D)

Tanzbare Tragödien

Joga Club basteln ein Mosaik aus Musik. Jeder Song ist anders getönt.

Pop strahlt in elf Farben. Ein paar Bilder für das Museum, die meisten zum Aufhängen und Schönfinden, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer, im Partyzimmer.

Mosaik Musik zeigt uns Elton-John-Klavier und Schrammelgitarren, Tanznummern, Rocksongs und Balladen. Die Texte gehen mal persönlich und mal poetisch übder das klassische “du und ich” hinaus.
Joga Club singt die traurigsten Lieder mit einem Lächeln und macht Tragödien tanzbar.

THERAPIEZENTRUM (D)

Die Osnabrücker Pop-Rock-Band Therapiezentrum meldet sich zurück. Nach ihrem Erstlingswerk “Bei Risiken und Nebenwirkungen”, das 2010 veröffentlich wurde, und mehr als 200 Shows in der Republik steht für 2014 die Veröffentlichung des neuen Albums “HERZ.RHYTMUS.Störung” (VÖ 04.04.2014) im Mittelpunkt. Mit der Single-Auskoppelung “Kein Versprechen” (VÖ 14.03.2014), entsendet die Band ein erstes Lebenszeichen.

Aus den Risiken des Debüttitels sind Chancen geworden, die Nebenwirkungen sind zu spüren und das ist gut. Die Band legt den Musik-Finger auf den Puls der Zeit. Dieser schlägt mal balladesk, öfter noch rasant im 4/4-Takt, der durch Mark und Bein geht. So wie im echten Leben halt. Denn darum geht es dem Quartett: Es soll authentisch, es soll pur sein.

HI!SPENCER (D)

Hi!Spencer ist eine junge Rockband aus dem Raum Osnabrück, genauer aus Hagen a.T.W. und Georgsmarienhütte. Die 5 Freunde haben sich im Sommer 2011 als damalige Abiband des Gymnasiums Oesede zusammengefunden um zur Freude ihres Jahrgangs und vor allem zur Freude von sich selber ein paar Lieder zu covern.
Textlich irgendwo zwischen Liebe und Hass.

Dass es bei dem einfachen Nachspielen aktueller Charthits jedoch nicht bleiben sollte, war allen Bandmitgliedern recht schnell klar. Noch im Rahmen der Abiband wurden erste selbstgeschriebene Songs veröffentlich und erfreuten sich über die Grenzen der Schule hinaus grosser Beliebtheit.

Nachdem Jan, Niklas, Malte, Janis und Sven mehr oder weniger erfolgreich im Sommer 2012 ihr Abitur bestanden hatten war die Abiband 2012 des Gymnasiums Oesede schnell Geschichte und Hi! Spencer war geboren.

Von nun an präsentieren die 5 halb erwachsenen Männer handgemachte Rockmusik mit deutschen Texten, die zum mit singen, mit tanzen und abgehen verführen. In den Texten geht es um abwechslungsreiche, alltägliche Dinge, die nahezu jeder schon einmal erlebt hat.

Wer kennt nicht Herrn Schlüter, den Arsch von nebenan, der einem jeden etwas lauteren Spass sofort versaut!? Hattest genau du nicht auch schon einmal eine schwierige Zeit in der du am liebsten alles hingeworfen hättest?!

Das und noch viel mehr thematisiert die 5-Mann Combo. Man findet sich wieder in den Texten, die von abwechslungsreichen Arrangements, ob nun E-Gitarre mitsamt “Grunge-Zerre” oder auch Klaviertönen, getragen werden, der Deutsch-Rock Faden wird dabei jedoch nie vergessen.
Hi!Spencer lädt alle Herzlich ein Auge und Ohren auf sie zu werfen, lohnenswert ist es allemal und möglicherweise macht das alles ja auch noch Lust auf mehr.

MR. G AND HIS BILLY BOYS (D)

Mr. G. and his Billy Boys: Stilechte Zeitreise in die Welt des Rock ‘n’ Roll

Der sexy Charm der 50s lebt weiter.

Wenn Mr. G. and his Billy Boys die Bühne entern, scheint es, als seien sie gerade einer Zeitmaschine entstiegen, die sie aus den späten Fünfzigern oder frühen Sechzigern mit einer besonderen Mission in die Jetztzeit katapultierte: der heutigen Jugend zu zeigen, wo der Rock ‘n’ Roll-Hammer hängt!

Mr. G. and his Billy Boys zelebrieren stilecht den Lifestyle einer Epoche, in der Bluejeans, Lederjacken, aufgemotzte Schlitten und schwungvoll gegelte Frisuren den Muff der Spiessigkeit aus den Städten und Vororten trieben.

Guido Klelamp (Voc), Stefan Simon (Git + Bac-Voc), Alex Engelhardt (Keys & Back-Voc), Hendrik Hahler (Drums) und Andreas Sindt (Bass & Back-Voc) verkörpern mit ihrem authentischen Rockabilly-Programm den immer noch jungen Geist der Rebellion – in der Love-and-Peace-Interpretation mit sexy Hüftschwung und groovenden Rhythem.

D

FATS MEYER REVIVAL BAND (D)

Fats Meyer huldigt seit Jahren den Klassikern der modernen Unterhaltungsmusik: The Police, Led Zeppelin, Beatles, U2, Red Hot Chili Peppers, Katy Perry, um nur einige zu nennen (komplette Setlist und mehr auf www.fatsmeyer.de). Fats Meyer spielt kein abgedroschenes „Summer of ‘69“ oder „Smoke on the water“, sondern preformt auch viele “Alternativ Hits” von Bands wie Clash, Ramones, Jet, New Model Army u.a. .Fats Meyer bietet niveauvolles und mitreißendes Entertainment mit einem betrachtlichen “Rock´n´Roll Show Faktor”.

So ziehen sie denn seit nunmehr 2004 durch die Lande, um von der Nordsee bis zur Oberpfalz allüberall Stimmung und Getränkeumsatz ins Unermeßliche zu steigern. Partygeprüft und mit allen Wassern gewaschen zelebrieren die drei Musiker ihren Rock & Pop auf Stadt- und Straßenfesten wie auch auf Privatfeiern, Luxusyachten und Privatinseln russischer Oligarchen.

“Top of Rock & Pop” statt Top 40, dargeboten von erfahrenen Vollblut-Profimusikern mit langjähriger nationaler und internationaler Live- und Studioerfahrung:

DESTINATION ANYWHERE (D)

Destination Anywhere – Poppunkrakete mit Bläserzündsatz!

Destination Anywhere wissen nach mittlerweile über 2000 Auftritten ganz genau, was das Festivalbesucherherz höher schlagen lässt. Das beweisen sie mit ihrer Mischung aus deftigem Punkrock, tanzbarem Offbeat und einem vierköpfigen Blasorchester schon bei vielen Events, unter anderem auch schon bei Deutschlands größtem Musikfestival, Rock am Ring.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 hat die Band diverse Alben und EPs veröffentlicht, ihre Musikvideos erreichen auf YouTube und MyVideo teilweise weit über 100.000 Klicks und ihr letztes Album “Hier ist Godot” konnte auch in deutscher Sprache sowohl Kritiker als auch Fans überzeugen.

Im Februar 2014 veröffentlichten sie in Zusammenarbeit mit dem Online Shop Merchskull.com und dem international bekannten Slam-Magazine ihre neue EP “Fuck Off!!!” mit fünf brandneuen Songs.

Der Clou daran – die EP gibt es zum kostenlosen Download!

Vor allen Dingen möchte Destination Anywhere jedoch 2014 bei vielen Festivals auf der Bühne stehen, 120% geben und für ein Erlebnis sorgen, das die Festivalbesucher so schnell nicht vergessen werden.

DIRTY DEEDS (D)

AC/DC Tribute aus Osnabrück Alternating Current / Direct Current – Wechselstrom / Gleichstrom. Diese Abkürzung wurde zu einem Synonym für kraftvolle Rockmusik, die seit über drei Jahrzehnten nichts an Anziehungskraft eingebüßt hat. Klar, dass die australischen Superrocker überall kopiert werden. Im Jahre 1999 hatten sich in Osnabrück fünf erfahrene Musiker genau dieses Ziel gesetzt. Dabei sollten es aber ausschließlich Songs aus der legendären Bon Scott-Ära sein, welche bis zu dessen frühem Tod 1980 und dem Album “Highway to hell” andauerte. Als Bandname (übersetzt etwa: “Schweinkram”) wurde der Titel des dritten Albums der Band gewählt.

Mark Angsmann (Leadgitarre), Martin Grimsel (Schlagzeug), Kai Lange (Bass), Markus Lütkehoff(Gesang) und Ingo Sinning (Rhythmusgitarre) wollten dem Original dabei so nahe wie möglich kommen, um die Authentizität der Stücke zu bewahren. Schließlich sind sie selbst mit den Songs aufgewachsen. Hierbei zeigte sich dann, dass Songs, die vordergründig einfach klingen, nicht unbedingt einfach zu spielen sind. Seit Ende 1999 sind Dirty Deeds regelmäßig und erfolgreich auf den Live-Bühnen zwischen Rhein und Nordseeküste zu finden. Clubgigs werden dabei genauso ernst genommen wie Open Air-Festivals vor mehreren tausend begeisterten Zuschauern. Darunter waren das “Reload”-Festival in Twistringen, zwei Auftritte auf dem Hunteburger Open-Air, das “Hütte Rockt” Festival und schließlich das Jack Daniel´s BBQ Festival in Westfalen mit (Whisky-und Musikfans aus ganz Europa und Übersee.)

Bei Dirty Deeds steht eine ausgeprägte Spielfreude und eben die Nähe zum Sound des Vorbilds im Vordergrund. Gesang und Sologitarre sind mächtig und präzise, die zweite Gitarre, Bass und Schlagzeug liefern ein solides, mitreißendes Fundament und die Show des Leadgitarristen (inklusive “Blankziehen” bei “Bad Boy Boogie”) läßt keine Wünsche offen.

ANTHEMDOWN (D)

Die „Schools Of Rock“ 2014 Gewinnerband Anthemdown ist eine Metalband aus Osnabrück und macht unkomplizierten aber sehr groovigen Metal, der ins Ohr geht. Gegründet im Jahr 2011, entstanden nach und nach immer mehr Songs aus der Feder der Sängerin Rebecca. Verfeinert werden diese durch die harten Gitarren-Riffs der beiden Gitarristen Karl und Karsten. Zusammen mit Moritz tiefen Tönen und Lorenz am Schlagzeug, der es jedesmal richtig krachen lässt, entsteht ein Sound den man nicht so schnell vergisst und der nicht nur zum Head-Bangen animiert.

PURID (D)

Nachdem PURID im Jahr 2005 aus der Taufe gehoben wurde, entstanden bis heute einige selbst produzierte Aufnahmen, mit denen man sich regional und überregional einen guten Ruf auf dem Live-Sektor erarbeiten konnte. Nach einigen Wechseln im Line Up und dem Release der CD “Back to Life”, stehen PURID auch 2014 wieder auf den grossen und kleinen Bühnen der Welt.

Und wie gewohnt geht es dabei um komplexes Riffing, irgendwo zwischen klassischem Heavy Metal, Thrash und modernen Einflüssen.

INDEFT (D)

INDEFT ist eine Alternative Rockband aus Georgsmarienhütte, die seit 2012 in der aktuellen Besetzung unterwegs ist. Es ist eine gute Mischung aus melodischen, akkustischen und auch heavy Parts mit sattem und drückendem Sound. Die Gitarren stehen dabei im Vordergrund, begleitet von einer rauchig, coolen Stimme. Die Einflüsse der fünf Jungs sind z.B. Creed, Black Label Society oder auch Killswitch Engage.

2014 soll nun das erste Konzertjahr für INDEFT werden die passend dazu im Sommer ihre erste EP auf den Markt bringen werden. Erste Konzerte wie z.B. auf dem Hütte Rockt Festival 2013 wurden schon mit guten Feedbacks einiger Zuschauer bewertet.

BASEMENT APES (D)

Die 5 Jungs von den Basement Apes haben es sich zum Ziel gesetzt aus dem musikalischen Einheitsbrei auszubrechen und dem für tot erklärten Rock´n´Roll eine Frischzellenkur zu verpassen. Bei ihren schweißtreibenden Shows ziehen die Jungs alle Register um jeden Abend für´s Publikum unvergesslich zu machen. Dafür werden Gitarrenduelle dann auch gerne mal auf die Theken der Republik verlegt. Mittlerweile stellen die Jungs ihr Können auch überregional unter Beweis … und das mit Erfolg. Wer also auf ehrlichen Rock´n´Roll à la Hellacopters oder AC/DC steht ist hier genau an der richtigen Adresse.

KLOSTERANER SCHÜTZENKAPELLE (D)

Die KSK ist eine Blaskapelle des Schützenvereins Kloster Oesede, die sich bereits seit 1982 stetig weiterentwickelt.

Nach vielen Höhen und Tiefen haben wir mittlerweile einen vollgepackten Terminkalender mit vielen oft überregionalen Auftritten. Durch viel Arbeit und stetige Weiterentwicklung hat sich die KSK mittlerweile als fester Bestandteil im Kulturleben der Stadt Georgsmarienhütte etabliert und ist aus dem Alltag der Hütteraner nicht mehr wegzudenken.

Der Zeltplatz öffnet Donnerstag 18 Uhr

Tickets Vorverkauf

  • Tagestickets: 17 € (inkl. VVK-Gebühr)
  • Kombitickets: 25 € (inkl. VVK-Gebühr)
  • Zelten: 5 € + 5 € Müllpfand
  • Tickethotline: 0180 5040300

Erhältlich unter http://www.adticket.de/Hutte-Rockt-Festival.html sowie an allen bekannten VVK-Stellen

History

Wie alles begann…. Ein steiniger Weg
Am 11. August 2006 wurde der Verein “Die Hütte rockt e.V.” von Marius und Jan Kleinheider ins Leben gerufen. Als eingetragener, gemeinnütziger Verein steht die Förderung der Kultur durch Unterstützung verschiedenster Musikprojekte in und um Georgsmarienhütte im Vordergrund. Das Hauptziel des Vereins ist dabei, einmal im Jahr ein Rockfestival in Georgsmarienhütte durchzuführen. Außerdem hat es sich der Verein zum Auftrag gemacht, Veranstaltungen in kleinerem Rahmen zu organisieren bzw. zu unterstützen, bei denen es um die Förderung von regionalen Bands oder Musikern geht. Zum Beispiel das “Rock gegen Rechts” Konzert 2009 oder der Rock49 – Bandwettbewerb (www.rock49.de) 2010.

Um diese Projekte umzusetzen ist der Verein natürlich auf seine Vereinsmitglieder und freiwillige Helfer angewiesen. Mittlerweile sind dies ca. 50 feste Mitglieder, sowie bis zu 150 Freiwillige, ohne die eine Durchführung des Festivals undenkbar wäre. Auch andere Freizeitaktivitäten zeichnen das Vereinsleben aus. So machte der Verein bereits 2007 von sich reden, als er in der RTL-Sommer-Show “Entern oder Kentern” gegen zwei weitere Mannschaften antrat.Der Verein trifft sich regelmäßig jeden Mittwoch, um das Festival und andere Projekte zu planen. Hier wird Alles besprochen und jedes Vereinsmitglied kann seine Ideen und Vorschläge mit einbringen. Natürlich sind neue Mitglieder und Interessierte hier immer herzlich willkommen. Der Jahresbeitrag des Vereins liegt bei günstigen 20 Euro, welche selbstverständlich in die Finanzierung der verschiedenen Projekte fl ießen.

Am Anfang stand die Idee
Die Idee, ein Open Air Festival in Georgsmarienhütte zu veranstalten, entstand ursprünglich spontan aus einer “Bierlaune” heraus. Ein Festival an zwei Tagen und mit der Möglichkeit dort zu zelten gab es bisher noch nicht in Georgsmarienhütte. Gleichzeitig gibt es eine Menge junger und sehr talentierter Bands im Osnabrücker Land. Bands, die teilweise über eine erstaunlich große Fanbase verfügen, jedoch wenige Möglichkeiten haben, ihr Können unter Beweis zu stellen. Um genau diesen Bands eine Plattform, sowie dem Publikum ein attraktives Programm zu bieten, wurde die Idee des Hütte Rockt Festivals geboren.

Von der Idee zum Plan
Mit diesem Wissen und selbst als leidenschaftliche Festival- und Konzertbesucher, haben einige Georgsmarienhütter um Marius Kleinheider die Initiative ergriffen. Sie nahmen die Herausforderung an, selber ein Festival auf die Beine zu stellen. Die lokale Bandszene zu unterstützen, etablierte Bands zu verpfl ichten und so der Region ein besonderes Erlebnis zu bieten, war der Plan. Mit der Gründung des Vereins “Die Hütte rockt e.V.” war der Grundstein gelegt und schnell fanden sich mehr und mehr Unterstützer ein, um dem Verein und somit dem Festival-Vorhaben zu helfen.

Die Durchführung
Die Festival Crew des “Die Hütte rockt e.V.” hatte sich gefunden und fing direkt mit den Planungen an. Möglichst wenig sollte dem Zufall überlassen werden – jeder brachte seine genauen Vorstellungen in die Planungen mit ein und nach einem Jahr der Planungsphase öffnete am 24. August 2007 um 17Uhr das erste große Rockfestival im Osnabrücker Land die Tore. An diesem Ereignis nahmen an zwei Tagen über 2000 begeisterte Besucher teil.

Die Unterstützer
Seit 2014 wird der „Die Hütte Rockt e.V.“ von dem „Landschaftsverband Osnabrück Land e.V.“ unterstützt. Der 1985 gegründete Verein gehört heute zu insgesamt 13 Landschaften und Landschaftsverbänden, die niedersachsenweit regionale Kulturpflege und -förderung betreiben. Inhaltlich ist der LVO auf den Feldern der Kultur, Kunst, Natur und Regionalgeschichte tätig, sei es durch eigene Projekte, sei es durch die Förderung Dritter.